Client

Weingut & Restaurant

Outcome

Überwindung Liquiditätsengpass, Umstrukturierung der Finanzierung, Übergabe auf Söhne

Team involved

Dipl.-Wirt.-Inf. Bernd Krause

Das Familien- und Traditionsunternehmen liegt im wunderschönen Moseltal. Durch die rückläufige Ertragslage der letzten Jahren gab es einen umfangreichen Investitionsstau und die Verbindlichkeiten gegenüber der Hausbank konnten nicht immer fristgerecht bedient werden.

Weingut und Restaurant wurden von dem mittlerweile über 70 jährigen Ehepaar geleitet. Die Tochter bringt umfangreiche Erfahrung aus der Gastronomie mit und der Sohn des Hauses ist selbst Winzermeister und hat seine Ausbildung bewusst nicht im elterlichen Betrieb gemacht. 

Wir haben im Familienkreis besprochen, welche Ziele und Wünsche es für die Zukunft gibt. Die Geschwister wollten gerne den elterlichen Betrieb weiterleiten. Die Eltern wollten gerne „kürzer Treten“.

Nun leiten die Geschwister das Weingut und das Restaurant. Auf Grund zahlreicher Maßnahmen, die wir gemeinsam erarbeitet haben wurde auch ein adäquates Finanzierungskonzept mit der Hausbank gefunden.