Client

Main Personenschifffahrt

Outcome

Neues Marketingkonzept, Anpassung Rentenzahlungen, Neue Finanzierungsstruktur

Team involved

Dipl.-Wirt.-Inf. Bernd Krause

Das Unternehmen wurde vor wenigen Jahren von der Tante des jetzigen Eigentümers auf ihn übertragen. Zum damaligen Zeitpunkt war die Ertragslage auf Grund sich gut entwickelnder Fahrgastzahlen außergewöhnlich gut. Als „Gegenwert“ für das Unternehmen mit insgesamt 6 großen Fahrgastschiffen vereinbarte man eine „ewige Rente“ für die Tante.

Im Laufe der Jahre gingen die Beförderungszahlen zurück und damit das Ergebnis des Unternehmens.

Gemeinsam mit Sumega wurde ein neues Marketingkonzept erarbeitet, dass besonders in den Bereichen Preisgestaltung und Leistungsspektrum Veränderungen brachte. Die Tante des Unternehmens hat vor dem Hintergrund der schwächeren Ertragslage ihre Rente angepasst. Als „Ausblick“ haben wir eine mehrjährige Ertrags- und Finanzplanung erstellt. Auf Basis dieser Planung konnte die Hausbank die Finanzierung der Schiffe neu ordnen und damit die Finanzierungsstruktur des Unternehmens auf solide Füße stellen.